2021

Fairey Barracuda MkII (1:72)

und weiter geht's im text: passt genau in den zeitstrahl für meine idee "jagd auf die tirpitz". die fairey barracuda der royal navy FAA (fleet air arm) im massstab 1:72 ist soeben fertig geworden.
dieser torpedobomber hat (zurecht) den übernahmen "the ugly beast" erhalten. und der bausatz tut dem namen - mindestens was das wort "ugly" betrifft alle ehre. als modellbauer ist man in allen belangen gefordert. aber was soll's ich brauche unbedingt ein modell davon.
einige barracudas (genau 9 stück) sind beim angriff am 3. april 1944 mit spezialbomben (1600 lb) bestückt gewesen. mein modell hat eine solche getragen und ist in der ersten welle geflogen (830NAS vom träger HMS Furious).
image IMG_7131

Control (QuickRoute Ersatz)

das highlite der letzten woche: routinemässig suche ich wieder einmal nach einer mac-variante des gps analysetools für den ol (QuickRoute). und dieses mal meldet mir google eine app, die für ios funktioniert. control heisst das ding und läuft auf ipad, iphones und android geräten. viel mehr gibt die website nicht her. das ganze interessiert mich aber so sehr, dass ich weiter suche und dann auch fündig werde. zb ein interview mit dem entwickler petri tilli. und dass die app demnächst auch in einer mac version angeboten wird.
image control-preview_safari
nun die app habe ich bereits auf dem iphone und ich bin begeistert. all das wozu ich bisher quickroute benötigt habe kann control - respektive total control, die bezahlte app - auch. und das auf eine iphone!
somit kann ich also auf meine virtuelle windosw maschine auf meinem mac verzichten. für alle drei anwendungen, die windows-only sind (QuickRoute, websiteX5, Condes) habe ich nun pendants in der apple welt, die zum teil neuer und auch besser sind.

Kurse am GBW

in den letzten wochen bin ich vermehrt in sachen computer und web 'unterwegs' gewesen. wieder einmal einen kurs am gbw erteilen!
dazu muss ich jeweils meine unterlagen nachführen. interessant ist es dieses mal gewesen zu sehen, wie sich die sitebuilder im vergleich zu den desktop-cms entwickelt haben.
sitebuilder dominieren neu das geschäft mit selber erstellten websites. bei den desktop-cms hingegen verschwindet ein anbieter nach dem anderen (weblica). aber es gibt dort auch einen newcomer: mobirise. und dieser hat es 'in sich'; es wird für windows, mac-os und linux angeboten.
image mobi-banner
im gegensatz zu websiteX5 lässt sich mobirise einfacher in die it-landschaft des gbw einbinden. ich habe jetzt meinen stoff geändert und werde die übungen und beispiele der desktop-cms mit mobirise durchführen.

X5, Royal Navy X-Craft 1:72

ein abstecher zu den u-booten; als teil einer serie "jagd auf die tirpitz" gehören die x-class midget submarines der royal navy ganz an den anfang. bei der operation source (20.09.1943) haben drei solche x-crafts ihre sprengladungen unter die tirpitz gelegt und sie für sechs monate ausser gefecht gesetzt.
daher wollte ich unbedingt ein modell davon in 1:72 bauen. es sollte aber nicht klassisch auf einem ständer präsentiert werden, sondern möglichst in seinem angestammten element (wasser).
ich habe einige versuche mit giessharz unternommen bis ich dann endlich auch das x-craft modell 'versenkt' habe.
image IMG_7086sq-s

Grumman F6F-5, 1:72

nachdem ich (endlich) den zweiten liberator in angriff genommen und auch fertig gebaut habe, ist es zeit gewesen die farbe und den ort des geschehens zu wechseln Winking
die hellcats im PTO (Pacific Theatre of Operation) sind ab 1944 in einem uni-blauton bemalt worden: sea blue FS15042. und zudem liegen schon seit längerem +nieten von HGW bei mir bereit, um einmal angewendet zu werden. positive nieten sind erhaben, sie werden wie abziehbilder aufgebracht und ja, es gibt sie mittlerweilen auch für den massstab 1/72. die arbeit mit +nieten ist aber eine delikate angelegenheit und ich weiss noch nicht, ob ich das bei einem anderen model wiederholen werde. das modell ist jetzt fertig gebaut und auch schon fotografiert. und ganz interessant, zu sehen wieviele 'likes' es zu diesen fotos auf der eduard builder group innerhalb weniger tage absetzt (4d = 135).

image IMG_6707b

Jackpine Joe, der Zwilling

beinahe in rekordzeit und mit ein paar verbesserungen ist es fertig geworden, das zwillingsmodell von jackpine joe. auf speziellen wunsch von josh golden habe ich nochmals ein solches modell gebaut. da ich alle die kleinen helferlein des ersten modells aufbehalten habe, ist der bau des zweiten deutlich schneller von statten gegangen. zudem habe ich ein paar dinge anders gemacht. vor allem das gewicht in der nase konnte ich deutlich optimieren (berechent aus dem ersten modell). auf wunsch von josh hat der zwilling die noseart auch auf der rechten seite.
image Jackpine-Joe-models_(colors)

Louts-25 Climax (1:20)

image IMG_6457s
zur abwechslung mal etwas ohne flügel: lotus 25 mit coventry climax motor, eine legende. der fahrer ebenso: jim clark! 1963 gewinnt er mit der startnummer 4 den gp von england in silverstone. in diesem jahr wird er zum ersten mal auch weltmeister in der formel-1. das Modell ist von tamyia in 1:20 und schon lange in meinem lager. die verchromten teile habe ich vom chrom befreit und das british racing green musste als farbe beschafft werden. bis zum fertigen produkt fehlt noch die figur von J.C. und ein ansprechendes display.
image IMG_6464s

Robinson Raven II, 1:72

es hat mich (ein bisschen) in den fingern gekribbelt; auf meiner ebay liste sind seit längerem bausätze des robinson r44 gelistet. und wieso eigentlich nicht ein solches modell bauen, zumal ich ja den r22 auch auf meinem regal stehen habe und ich auch schon mit so einem typ mitgeflogen bin.
also den (mini-)bausatz gekauft und mit dem bau begonnen. viel gibt es nicht zu tun und die teile sind für short-run sehr gut. schnell eigene abziehbilder gezeichnet und nun ist er fertig: mein raven II der helisitterdorf mit der kennung HB-ZKI, genauso wie er sich 2009 präsentiert hatte (25igster hochzeitstag)
Happy
image fotoshooting R44 in klein

erster Cloud-O

die zeiten stehen gerade (sehr) schlecht für sport und leider auch für den orientierungslauf. not macht bekanntlich erfinderisch, wobei es sich beim cloud-o eher um eine adaption als um eine erfindung handelt. aus australien kommt die idee, dass man einen ol nur mit den GPS koordinaten 'aussteckt'. im gelände stehen keine posten. dazu steht dann die app MapRun6 (für android und ios) zur verfügung. auf das smartphone werden dann die bahndaten heruntergeladen und los geht's.
otti bisang von der olg baselland hat diese variante aufgegriffen und einige ch-clubs dazu motiviert solche cloud-o zu planen. am letzten dienstag habe ich im cholfirst meinen ersten cloud-o absolviert.
image cloud-o_cholfirst-startteil
die ausführlichen technischen beschreibungen und hinweise haben mich bewogen, nicht die app auf dem smartphone zu benutzen, sondern die garmin uhr. diese erfasst das GPS genauer und zudem möchte ich nicht auf das smartphone angewiesen sein. für die teureren garmin sportuhren, forerunner 235 und besser, gibt es dafür das widget MapRun6. und zu guter letzt findet ein solcher cloud-o über ein neues anmeldeportal statt.

och här kommer Johan

noch so ein doppelpack, analog zu den delta dagger modellen; die saab draken mit ihrem charakteristischen doppeldelta flügel ist schon länger auf meiner to-do liste gestanden. bausätze davon (gute) sind relativ rar. ich habe mir dann einen hasegawa bausatz ersteigert, allerdings die österreichische version, bei der einige teile der schwedischen version fehlen (lenkwaffenträger). die geschichte der draken ist (bei mir) gut dokumentiert, dabei fällt der "lilledraken" besonders auf; saab hat ein vorgängermodell gebaut, um das konzept und die errechneten daten in echt zu überprüfen. vom lilldraken habe ich mir ein resin modell gekauft. und um dieses optimal zu präsentieren sollte es "im flug" dargestellt werden. dazu hat mir PO Boudin, ein schwedischer freund, eine original saab plakette oragnisiert.
image IMG_6225s
diese beiden modelle sind nun ebenfalls fertig gebaut und auch schon im fotostudio gewesen. die beiden album vom lilldraken und vom saab draken sind auf flickr.

double Deuce

der hat mir noch gefehlt in meiner sammlung: die Convair F-102 Delta Dagger! mit ein grund wieso ich überhaupt modelle baue; mein vater hat 1963 ein solches modell gebaut (revell authentic kit). das modell hat bewegliche teile gehabt und wir kinder durften es nur ansehen (nicht mit den fingern). den bausatz gibt es heute ab und zu noch auf ebay für eine schöne stange geld zu kaufen.
IMG_6014s
ich habe mich um ca 2009 herum entschieden so ein modell in 1:72 zu bauen und habe mir einen (ur-)alten hasegawa bausatz gekauft. als meng 2013 das modell in einer neuauflage auf den markt gebracht hat, musste ich natürlich dieses haben. die zwei bausätze sind dann für ein paar jahre liegen geblieben. jetzt sind dafür beide fertig gebaut (siehe fotos auf flickr). ein interessanter vergleich: zwischen den bausätzen liegen knapp 50 jahre.