ein weiteres testfeld: sticky notes. wie im richtigen leben, klebt man dies info-zettlechen irgendwo ins fenster der aktuellen seite.

meine e-heils (eine timeline - ungefähr)

es ist januar 2023, ich habe in den letzten wochen einiges an rc-modellen 'aufgeräumt', sprich ich habe 7 - in worten, sieben - modellflieger verkauft (versteigert auf ricardo).
angefangen hat es mit einer produktvorstellung eines 1m dlg auf den seiten von modellmarkt24.ch.
bevor ich aber wieder einen schleuderschlger kaufen und womöglich nie fertig bauen würde, sollten zuerst einmal die vier bisherigen verkauft werden.
parallel dazu habe ich auch die fernsteuerung erneuert; nur noch soviele kanäle wie ich auch brauche (von dx9 auf nx6) und etwas telemetrie daten.
Open all Close all
  • OMP M2 Evo (10/2023)
    helistyle in schaffhausen gibt es so nicht mehr. eine nachfolgefirma ist die RC3D und diese hat ihre lokalitäten in winterthur (hegi). für ersatzteile und zubehör bin ich schon öfters dort gewesen und bei dieser gelegenheit haben mir die verkäufer vom OMP M2 vorgeschwärmt.
    im herbst habe ich auch wieder meine loach modelle in 1:72 und 1:48 weitergebaut. für den blade 230s habe ich mir schon länger mal einen semiscale rumpf einer hughes 300 gekauft. und in den einschlägigen foren und websites gibt es eine menge weiterer solcher rümpfe. dabei ist die idee gereift, eventuell einen OH-6 Cayuse als semiscale zum fliegen zu bringen.
    den rumpf habe ich bereits bei mir, aber noch keine passende mechanik dazu. der entscheid ist jetzt für den OMP M2 Evo gefallen. ich möchte an der mechanik nur das nötigste ändern und dann einfach ein hübsches kleid drum herum bauen. abwarten und sehen...
    Stacks Image 85
  • Blade 120 S2 (12/2022)
    nachdem ich die neue NX6 von spektrum bei mir hatte und begann alle modelle wieder zu binden musste ich feststellen, dass eben mein uralt heli 120SR partout nicht binden wollte.
    mir ist dann auch wieder in den sinn gekommen, was es mit dem 120SR spezielles auf sich hat: der empfänger arbeitet mit dem älteren DSM2 protokoll. die spektrum sender für den EU markt dürfen nur noch mit dem neueren DSMX protokoll verkauft werden.
    mit diesem fix-pitch heli hatte ich aber eine menge spass und er kostet nicht allzu viel, also musste ein ersatz her. der 120 S2 ist bereits die dritte variante und er fliegt noch stabiler als sein(e) vorgänger versionen. ich habe mir nach dem studium diverser foren dann auch gleich die metallene taumelscheibe und eine coole haube dazu gekauft.
    image my-blade-120-s2
  • Blade 230 S (2016)
    auf meiner wunschliste steht ein etwas grösserer heli, der durch seine masse vielleicht ruhiger in der luft steht. blade hat neu den Blade 230 S im angebot, der für den übergang vom koax zum richtigen heli gedacht ist. er hat drei flugmodi und der erste soll ihn zahm machen verspricht die werbung.
    für mich passt das gerade so :-)
    image my-blade-230s-RB
  • Blade 130X (2013 .. 2019)
    die entwicklung bei den microhelis geht weiter und es gibt sogar jetzt e-helis, die den heckrotor vom hauptrad ableiten (kein separater motor).
    der Blade 130X ist so ein modell. den habe ich bei helistyle in schaffhausen gekauft. mit ihm übe ich auf dem schulhausplatz des schulhauses "feld".
    image Blade 130x
  • Blade 120SR (2015)
    einfach so, for fun, habe ich mir den Blade 120SR zugelegt. wieder ein fixed pitch heli, der recht gutmütig zu fliegen ist. er schwebt beinahe an ort, ähnlich wie die koax helis. mit ihm fliege ich aber praktisch nur drinnen.
    image Blade120SR-outdoor
  • Blade mCPX ( ..2012)
    bei küng modellbau habe ich mich nach einem nachfolger für den Blade 400 CD umgesehen und der verkäufer hat mir aus drei möglichen produkten den Blade mCPX empfohlen. der ist aber deutlich kleiner und (für mich) nervöser als der 400 CD gewesen. geflogen bin ich nur draussen, denn für indoor ist er nicht geeignet gewesen. jedenfalls nicht für meine flugkünste.
    image mCPX
  • Blade 400 3D (2010)
    mein bruder hannes hat bei küng modellbau ein fertigmodell gekauft der sogar pitch gesteuert gewesen ist: den Blade CP. damit ist er aber nicht klar gekommen. bei meili modellbau in frauenfeld ist der grössere bruder des CP ausgestellt gewesen, der 400 3D. ebenfalls ein komplett-set mit einer spektrum fernsteuerung.
    nach langem studium und abwägen, es hat unzählige produkte auf dem markt gegeben, zb die align t-rex, habe ich mir dann den blade gekauft.
    immer noch mit dem trainingsgestell habe ich damit einige schwebeflüge zustande gebracht.
    image blad 400 3d im RB
  • verschiedene Koax Helix (ungefähr 2006)
    heli fliegen ist immer noch eine sehr anspruchsvolle angelegenheit. die branche sucht nach möglichkeiten den einstieg einfacher zu machen und findet eine variante: koax helis. durch die anordnung der rotoren ist kein ausgleich mit einem hekrotor nötig. emil meili zeigt mir einen solchen in seinem ladengeschäft, dann meint er, dass ich das auch könne und geht mit mir in die tiefgarage. dort startet er den graupner bell 47 und gibt mir die fernsteuerung in die hand :-O
    neben dem bell 47 habe ich noch einige weitere solche koax helis geflogen, zb eine e-sky lama, oder die version von blade, den mCX.
    Stacks Image 73
  • MS Composit Hornet (2001)
    die sparte helikopter hat mit den e-helis wieder fahrt aufgenommen (und mich auch interessiert). jedenfalls ist kurz darauf von der tschechischen firma MS Composits ein ähnliches modell auf den markt gekommen.
    bei hugo markes in päffikon habe ich mir einen solchen gekauft, fertig zusammengebaut und dann bei hugo probefliegen lassen.
    der hornet heli ist ebenfalls ein fixed pitch heli gewesen, aber mit deutlich mehr leistung oder reserve beim schweben.
    Stacks Image 75
  • Ikarus Piccolo (2000)
    mehr per zufall - ich bin am surfen im internet gewesen - habe ich über den stand der elektrifizierung im modellbau und im speziellen bei den helikoptern eine modellvorstellung über einen e-heli der firma ikarus gelesen.
    kreisel, elektronische mischer und eben einen elektrischen antrieb. alles dinge, die ich für mich definiert hatte, um eventuell wieder eine heli ins auge zu fassen.
    bei hope in winterthur habe ich dann einen piccolo gekauft.
    mit seinem nimh akku ist er tatsächlich abgehoben und ich habe damit auch einige hüpfer zustande gebracht. besser sind dann die teuren tadiran lithium akkus gewesen. vom piccolo gibt's auch ein video.
    Stacks Image 77
  • Schlüter Bell 222 (1970 ungefähr)
    mein erster heli aus den anfgangstagen der heli-fliegerei. ich habe ihn nie zum fliegen gebracht. nur kurze hüpfer hinter dem elternhaus.
    frustrierend auch das verhältnis von einstellarbeiten zum fliegen, welches ich gerne mit einem segelflugmodell vergleiche; etwa 1:10 aber gerade umgekehrt. bei meinen schwebeversuchen ist dann ein servo durchgebrannt. zum glück bin ich nur etwas 20cm über dem boden gewesen und plötzllich neigt sich die taumelscheibe mitsamt dem rotor und der heli klatscht auf den boden. da habe ich auch die immensen kräfte gesehen, welche in der rotorebene stecken und ich habe mich nicht mehr getraut weitere zeit dafür zu investieren.
    Stacks Image 79