RC Modelle

nachdem ich während meiner lehrzeit eine fernsteuerung (27MHz, 4 kanal) selber gebaut hatte und dann mit dem condor von robbe (2m segler) meine ersten erfahrungen mit ferngesteuerten modellen gemacht hatte habe ich mir diesen box-fly doppeldecker gebaut. box-fly, das sind stabile sperrholzkonstruktionen im rumpfbereich gewesen. dieses modell ist über alle 4 achsen gesteuert worden. also neben höhe und seite auch mit querrudern und selbstverständlich die vergasereinstellung am motor (6.5ccm super tiger).
Stacks Image 5
in dieser zeit hat auch hannes mein jüngerer bruder ferngesteuerte modelle gebaut. da wir keine piste gehabt hatten sind wir im stammer feld auf einer wiese von hausherrs geflogen. mit dabei ist auch jäck hausherr und rené strasser gewesen. eine tolle zeit :-)
neben dem doppeldecker haben mich auch speed-flieger interessiert. von robbe habe ich den rasant gebaut, geflogen und zestückelt. ein weiteres modell, alle ohne fahrwerk, habe ich bei einem aussenlooping verloren. damals habe ich von der 27MHz auf eine 433MHz fernsteuerung von microprop gewechselt gehabt. und ja, die 400er frequenz strahlt 'härter' ab, das heisst es gibt sofort ein funkloch hinter einem hinderniss. und genau das ist mir damals passiert.

Helis

E-Helis, um exakt zu sein. Im Jahr 2000 habe ich meinen ersten Elektro Helikopter der Firma Ikarus gekauft, den Piccolo. Bald darauf einen Zweiten, eine Hornet von MS-Composites. Es sind seit meinen ersten Hüpfern mit einer Schlüter Bell 222, damals ohne Kreisel, dafür mit einem Verbrenner und ausschliesslich mechanischen Mixern, genau 22 Jahre vergangen. Daher der Name der Videos: 22-Years.
Ein Beispiel, wie man in RW einen Video direkt in ein Projekt kopiert und vom eigenen Webserver lädt, also weder YouTube noch Vimeo sind involviert. Empfohlen ist das für Videos mit zirka 5MB Grösse. Hier angewendet ist der simpleVideo stack von OneLittleDesigner. Er ist ausgelegt für HTML5.

Und noch eine weitere Variante; LitePlayer (Demo) von Stacks4Stacks mit etwas komfortableren Einstellungen (zB Link zu den Ressourcen)
This webpage uses the free demo version of LitePlayer v1.1.0