IoT mit dem BBC micro:bit

nachdem ich nun bei den "Makern" bin, ok ich kann aber auch noch einen lötkolben bedienen, zeige ich hier meine neuste (14jan2020) errungenschaft: mit dem BBC micro:bit, einem breakout board von ElecFreaks und ein paar externen sensoren ist es möglich einen gehversuch im "IoT" bereich zu wagen.
dazu verwende ich das IoT:bit welches ein paar nette zusätze zu den standards vom microbit hat (RTC, WiFi, stromversorgung und buzzer).
Stacks Image 9

ein erstes beispiel: umgebungsdaten aus der wohnung

den unteren teil des bildes habe ich hier realisiert. der microbit misst kontinuierlich verschiedene grössen und sendet die in die cloud. dort kann ich die daten weiter bearbeiten und auch abrufen. die grafik unten zeigt die echtzeitdaten des luftdrucks an.
ps. auch der obere bildteil (IFTTT) ist jetzt (02feb2020) aktiv; ich erhalte ein email wenn die aussentemperatur eine bestimmte schwelle überschreitet.

update, die wetterstation läuft jetzt

neben den werten aus der wohnung übertrage ich nun auch solche von draussen in die cloud (ThingSpeak). das ganze funktioniert jetzt seit dem 31. januar 2020. die aufgezeichneten daten kannst du hier selber ansehen.

Stacks Image 18
Stacks Image 20

für die wetterstation sind zwei BBC micro:bit im einsatz. der indoor microbit steckt in einem iot breakout board von elecfreaks dieses hat einen bosch sensor am i2c bus angeschlossen (misst luftdruck, temperatur und feuchtigkeit). das breakout board ist mit einer RTC und einem WiFi modul bestückt welches die daten ins Internet sendet.
der outdoor microbit steckt in einem kitronik environment breakout board. das hat den gleichen bosch sensor fix verbaut wie ich ihn innen zusätzlich anschliesse. zudem misst ein weiterer sensor die hellikgeit. beide microbit haben ein OLED display über den i2c bus angeschlossen und zeigen die werte, sowie einige statusinformationen, an.
die microbit haben bluetooth 'on board', damit werden die daten von draussen nach drinnen übertragen.
am kitronik board ist bereits ein stecker angelötet, der für einen PM2.5 sensor (misst die feinstaubkonzentration) vorgesehen ist.

verbesserung am aussensensor

die platzierung des kitronik board (aussensensor) in einer plastikbox ist natürlich der witterung ausgesetzt. ich habe sie entsprechend modifiziert, dass sie auch im regen oder bei direkter sonneneinstrahlung funktionieren kann. das ganze hat aber nicht richtig überzeut und ab april habe ich die box dann auf einen gartenstuhl unter das vordach gestellt.  
dieser platz ist endeutig besser und ich brauche keinen deckel für die box. das ganze habe ich nun (31.10.2020) auf ein tablar gestellt. und dabei habe ich auch gleich die box modifiziert; ich brauche ja keinen deckel mehr, der platz ist genügend geschützt. 
interessant bei dieser aktion ist, wie die ganze wettersation dabei funktioniert; das iot board sendet einfach die letzten werte wiederholt weiter in die wolke, wie man auf dem bild rechts sieht.

Stacks Image 29
Stacks Image 31

neuer micro:bit v2

gegen ende januar 2024 stelle ich fest, dass vom aussensensor keine werte mehr kommen. der micro:bit hat seinen geist aufgegeben, ein neuer muss her. beim austausch hat sich auch gezeigt, dass der helligkeitssensor am P2 nicht plausible werte anzeigt. ähnliches stelle ich auch mit dem octopus-board fest. dort ist der gleiche sensor im einsatz. es macht den anschein, dass der eingang im verlauf der zeit schaden genommen hat. neu habe ich auf den port 0 (P0) gewechselt, jetzt funktionieren beide boards wieder.