Videos selber filmen

lange zeit haben wir uns mit der fotografie als hobby beschäftigt. die filmerei habe ich damals vor allem von meinem götti gekannt. ich nehme an, dass er video8 filme gedreht und geschnitten hat.
in meiner swisscom zeit habe ich dann sepp reichlin kennen gelernt und während unseren zugsfahrten zur arbeit hat er mir von seinem hobby, dem filmen erzählt: die kameras sind mit miniDV kassetten daher gekommen und zum schneiden hat er ein casablanca system verwendet. in dieser zeit ist die filmbearbeitung aber auch auf mac spruchreif geworden. leistungsfähigere cpu's und schnittstellen wie firewire machten das möglich. die filmindustrie hat bald alle ihre videokameras mit dieser schnittstelle, sony nannte sie i.Link, ausgestattet.

Canon MV-400

Stacks Image 10
nachdem mir sepp einmal seine panasonic videokamera ausgeliehen hatte und ich mit meinem iMac und dem iMovie programm einen clip zustande gebracht hatte, war es klar für mich. filme machen und bearbeiten ist keine so grosse wissenschaft mehr, wie das in den 60er oder 70er jahren der fall gewesen ist.
ich habe mir dann eine canon mv-400 videocamera gekauft. damit sind in der zweit von 2001 bis 2010 einige kurze filmchen entstanden. die kamera habe ich auch in mehreren trainingslagern der NWK-NOS benutzt und damit das ol-training der jungen nachwuchsatlethen dokumentiert. damals ist das eine novität gewesen, filme aus dem wald - wow. kein vergleich zu heute (2023). von den trainingslagern habe ich sogar DVD hergestellt, apple hat dafür die programme iDVD und iMovie bereitgestellt. bei der suche nach einer alten CD sind mir diese auch wieder in die hände gekommen. eine DVD kann man heute nicht mehr so einfach abspielen, das format ist definitiv aus der mode gekommen. ein paar solche DVD habe ich aber ins mp4 format konvertiert. diese sind auf meinem vimeo konto abgespeichert. beispiele vom NWK-NOS findest du hier.

Canon FS100

Stacks Image 13
die entwicklung bei den videokameras ist natürlich auch immer weiter fortgeschritten. miniDV sind durch speicherkarten abgelöst worden die optiken immer besser oder bildstabilisatoren sind dazu gekommen. die canon mv-400 habe ich 2010 gegen eine canon fs-100 'getauscht'. ein handlicheres gerät mit deutlich besseren kennwerten. viele filme habe ich damit aber nicht gemacht, andere dinge sind mehr in den mittelpunkt gerückt. zudem hat sich abgezeichnet, dass fotoapparate ebenfalls für die aufzeichnung von videos in frage kommen. und neu sind sogar smartphones in der lage zu filmen. über die qualität ist dazu noch nichts gesagt. aber 'schnell' und 'immer dabei' sind die kriterien dafür gewesen, die den ausschlag gegeben haben. meine canon fs-100 habe ich im jahr 2015 dann verkauft. action-cams und vor allem eine kamera, die nebenbei noch für filmaufnahmen machen kann sind für mich heute im fokus.