CyberPower

seltsamer alarmton

seltsam, weil bis anhin noch nie gehört. und das ist auch gut so. am freitagabend vernahm ich einen ungewohnten pfeifton, ich versuchte ihn zu lokalisieren, aber nach ca 2min hörte er wieder auf. erst spät in der nacht pfeifte es wieder und dieses mal habe ich die quelle gefunden. mein NAS blinkte rot und meldete mir, dass der akku ersetzt werden müsse. nach knapp 10 jahren ist der bleigel akku am ende seiner lebensdauer angelangt.
zum glück existiert diese marke noch (CyberPower) und es gibt auch den akku als ersatzteil noch zu kaufen. aber generell ist es auch zeit, um das NAS wieder auf vordermann zu bringen und alle üblichen einstellungen kritisch zu überprüfen.
NAS-Zs2
nach etwas mehr als einer woche ist diese aktion nun abgeschlossen. hoffentlich hält die lösung wieder so lange. vielleicht ersetze ich dann die geräte komplett. USVs gibt es auch von APC oder Eaton und die QNAP geräte haben eine unglaublich lange startup sequenz von mehr als 6 minuten.