Hobby

Loach landig skids

nach knapp einem jahr habe ich den 3D drucker wieder in betrieb genommen. ich habe ihn über die weihnachtstage 2023 aus platzgründen beiseite gestellt gehabt. nebst ein paar objekten für den hangar unseres clubdioaramas und weiteren objekten ist da auch noch landegestell für den hughes oh-6a helikopter zu drucken..
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das habe ich zwar in der dritten version gezeichnet, aber eben noch nicht gedruckt. das wäre jetzt "im kasten". neben ein paar weiteren details sind die abmessungen genauer ans original angelehnt und auch die dicke der streben ist um 2 zentel stärker, sodass die landekufen nicht mehr so zerbrechlich sind wie in der zweiten version. damit kann ich nun einen loach bauen ohne die lästigen probleme beim ankleben der kufen (aurichten in 3 achsen und punktklebung)..
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so sieht meine lösung aus, hier an einem probemodell eine hughes 500e (spitzige nase).

KAVAN resco

mit dem F14 e-segler habe ich ein paar hüpfer im frühjahr gemacht; einfliegen eben. die trimmung und ev sogar die EWD stimmen noch nicht. sicher ist aber, das modell ist ein absoluter leichtwindsegler. mitte august habe ich ihn dann in der luft zerlegt. mit dem motor hoch bis an die sichtgrenze und dann den flieger kurz aus den augen verloren, resp seine lage nicht richtig erkannt. beim abfangen und hochziehen dann ein knall und der flieger flattert in drei teilen zu boden. that was it.
ich habe mir dann einen nachfolger gesucht: von robbe den milan oder von kavan den resco, ein RES-segler. die einfachheit des resco hat mich überzeugt. nun steht er hier:
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nachdem ich auch mehr über R.E.S. weiss, ist es für mich klar, dass ich das modell zuerst als segler einfliegen werde, bevor dann der motor zum einsatz kommt.

Lanc LM220

schon länger trage ich die idee der "Jagd auf die Tirpitz" in mir herum. ich möchte die drei erfolgreichsten angriffe der aliierten auf das schlachtschiff tirpitz mit modellen in 1:72 auf einer zeitachse zeigen. begonnen mit der operation Source (x-craft mini u-boote) über die operation Tungsten (barracuda mit armor piercing bomben) bis zur operation Catechism bei der zwei RAF squadrons (IX, 617) mit ihren avro lancaster flugzeugen und den speziellen Tallboy bomben sie schliesslich zerstört haben. im minimum wollte ich eine tallboy bombe auf ihrem trailer zeigen. nun ist daraus die max variante fertig geworden: eine lancaster mit offenem, modifizierten bombenschacht, der mit einer tallboy beladen wird.
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V1 semitransparent

bei mir liegen einige interessante bausätze herum, gekauft und nicht fertig gebaut. zum beispiel ein modell der Fi-103, die eine hälfte aus transparentem plastik hat. der bausatz von takom ist in 1:35 gehalten, aber leider weist er viele fehler auf. zudem fehlen einige der innereien, wie das FuG23, das Abstiegsgerät, die Störklappen oder das Legerohr. das ist jetzt korrigiert oder ergänzt, sodass das modell etwas genauer daherkommt.
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und wie die meisten bausatzhersteller ist auch der zubringerwagen komplett falsch geraten, aber das ist eine andere story.

Sputnik-1

auf einem kleinen umweg bin ich zu meinen rakten gelangt. da steht an vorderster stelle der Sputnik-1 (russ. für trabant, wegbegleiter). der erste satellit; er wurde am 4. oktober 1957 von baikonur aus gestartet. davon habe ich mir ein modell im massstab 1/24 gekauft. ich habe vor, zum modell auch eine schaltung zu bauen, mit der ich das beep-beep abspielen kann.
das modell ist bereits fertig und die schaltung eines mp3 players läuft ebenfalls schon auf einem breadboard.
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Me-163 B0, v21

zurück aus den (unterbruchs-)schlaufen. das modell der Me-163 B-0 in der version v21 ist nun auch fertig. das superdetaillierte cockpit ist längere zeit abgedeckt gewesen, bis der flieger seine farbe gespritzt bekommen hat und die abziehbilder drauf waren. so ist er während den unterbrüchen auf der workbench gestanden - bis heute. heute ist er mit panelliner etwas gealtert worden, danach noch die abschlussarbeiten im und am offenen cockpit und jetzt steht er da.
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F14, thermus e-segler

ein unterbruch vom unterbruch: modellbaumarkt24 schickt mir wöchentlich einen newsletter mit aktualitäten aus ihrem online shop. dieses mal ist der robbe primo Q dabei, der mein interesse weckt. der aufbau mit quer, höhe und seite scheint mir aber etwas aufwendig zu sein. aber ich sehe dort auch ein simples holzmodell mit v-leitwerk und e-motor. das modell gibt es unter diversen namen UZI, Thermus oder eben F14 wie er bei dancing wings hobby heisst. am 12 märz ist der bausatz per post bei mir eingetroffen und eine woche später steht der segelflieger für den erstflug bereit.
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arduino adafruit

ein unterbruch beim plastikmodellbau. die wetterstation, die ich mit mehreren micro:bit realisiert habe muss repariert werden. der micro:bit auf dem balkon hat nach vier jahren seinen geist aufgegeben; ein neuer muss her. bei dieser gelegenheit ist es auch zeit sich über den neusten stand bei den micro:bit und seinen sensoren zu informieren. und ja, ich habe auch noch einen arduino UNO zu dem ich ein experimentierset dazu gekauft habe. diesen habe ich spasseshalber in betrieb genommen. und er macht richtig spass. erste (kleine) erfolge stellen sich im nu ein. das macht lust auf mehr.
Maker-history-s
parallel dazu meldet sich die firma garmin und stellt ein neues forerunner modell vor. kurzer check und vergleich mit meinem modell: alles noch ungefähr gleich. aber vielleicht ein besserer GPS chip? also los und mal eine auslegeordnung von GPS oder genauer GNSS sensoren gemacht. diese beiden themen (arduino, GPS) lassen sich kombinieren in einer neuen idee: GPS aufzeichnung mit adafruit adalogger.
Adalogger-setup

Me-163C special hobby

das neue jahr ist gestartet und ich lasse mir jeweils etwas zeit, um einerseits ein paar dinge neu zu ordnen, aufzuräumen oder pläne zu schmieden.
aber irgendwann ist es dann wieder soweit und ich nehme einen bausatz hervor. anstatt den bausatz von a nach b zu verschieben und wieder zurück wäre es vielleicht keine schlechte idee das modell einfach zu bauen. dann hat das ewige verschieben ein ende. so geschehen mit dem special hobby bausatz (short run) der c-version der Me-163. davon sind lediglich ein oder zwei prototypen gebaut worden. die "what-if" versionen kommen für mich nicht in betracht. aber ich versuche mich einmal mit einer unbemalten variante, d.h. mit metall und holz. für die holzdarstellung habe ich schon länger decals von AK bei mir.
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elegoo mars4 ultra

es ist soweit, ich steige in den 3D druck ein. auslöser ist der umstand gewesen, dass praktisch alle loach bausätze ohne den feuerlöscher neben dem pilotensitz ausgeliefert werden. ein feuerlöscher ist keine hexerei, davon gibt es sogar kostenlose STL dateien.
ich will aber nicht nur fixfertige objekte drucken, ich möchte auch selber solche objekte zeichen oder konstruieren. dazu brauche ich dann auch ein 3D zeichnungsprogramm.
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loach vietnam C/1/9

es geht weiter mit den loach modellen; auch der AMP bausatz in 1:48 ist jetzt fertig gebaut. ich knüpfe also dort wieder an, wo ich 2009 aufgehört habe. gut, das scalerotor forum gibt es nicht mehr, aber die fotos und den text habe ich noch bei mir. interessant wird es jetzt die beiden modelle zu vergleichen. einerseits die beiden bausätze und andereseits die meine fähigkeiten im bau von modellen.
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sicher ist schon jetzt, dass der AMP bausatz in vielen punkten angepasst werden musste (hintere türen, feuerlöscher, positionslichter, kufen, ..). viele gute ansätze und trotzdem limitationen nur schon wegen des short-run kits.

hughes oh-6a cayuse, loach

die hughes geschichte reaktiviert, so könnte man das bezeichnen. per zufall habe ich gesehen, das mikro mir (oder AMT) eine neuauflage des loach in arbeit hat. das sieht interessant aus, zumal sie ihn gleich in zwei massstäben produzieren wollen: 1:48 und 1:32. zeit also, auch wieder einmal einen blick in meine sammlung von loach-bausätzen zu werfen.
der OH-6A von hughes hat mich fasziniert und ich habe davon mehrere modelle gebaut. so in 2008 habe ich dann mit dem 1:48 modell das bis anhin beste modell gebaut. kurz danach sind noch weitere bausätze auf den markt gekommen: 2009 ein Kit von AMP in 1:48 (short run), von Profiline in 1:72 (allerdings die d-version) und von AZ in 1:72 (short run).
gebaut habe ich allerdings nur eine NOTAR version von profiline. nun habe ich mir den AZ kit vorgenommen. dabei drängt sich sofort ein vergleich mit dem italeri kit auf.
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obwohl schon mächtig in die jahre gekommen (1994), ist er immer noch das mass der dinge in 1:72. und das bleibt auch so, obwohl AZ feinere und genauere konturen am rumpf bietet, so sind doch einige fehler zu korrigieren - zu viele.
gebaut habe ich die variante der USNTPS in der früheren (farb-)variante.
parallel dazu habe ich auch das italeri modell wieder weiter und fertig gebaut. nach der gelungenen 48er variante habe ich damals den italeri kit möglichst mit den gleichen korrekturen nachgebaut.
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der kit ist aber nie fertig geworden - bis heute.

ausstellung sulgen

das hobby modellbau fahre ich momentan gerade zweigleisig. einerseits sind es die ferngesteuerten flieger und andereseits die plastik modellflugzeuge. bei denen geht es mit unserem clubdiorama weiter. das dio wird einen englischen flugplatz im september 1940 darstellen. zu einer zeit also in der die luftschlacht um england tobt. es wird ein hurricane staffel auf dem flugfeld stehen. dazu werde ich auch einen beitrag leisten. details dazu findest du im blog auf der website des mc-wyland.
und am wochenende des 13.,14. mai haben unsere st.galler freunde in sulgen ihre modellbauausstellung organisiert. klar sind wir dort auch vertreten gewesen. ich habe ein paar meiner senkrechtstarter modelle gezeigt. fotos von der ausstellung gibt es hier.
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1/2a rc modell

so, nachdem sich ein erfolg bei den cox motoren abzeichnet, kann ich mich an den nächsten schritt heranwagen: ein passendes "flügerli" für den motor bauen. in den 70er jahren hat sich in den usa die 1/2A kategorie gebildet, welche sowohl den hubraum, als auch die spannweite und die anzahl kanäle (2) limitiert hatte. ziel ist es gewesen, den spass am rc-modell mit wenig geld zu ermöglichen.
die modelle sind natürlich damals fast ausschliesslich aus holz gebaut gewesen, schon wegen den kosten. im internet habe ich ein ähnliches modell gefunden: den MACH mini. dieses werde ich jetzt bauen.
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COX GoldenBee läuft wieder

nachdem nun meine COXen wieder drehen und ich auch einen einigermassen passenden sprit gefunden habe ist einem testlauf nichts mehr im weg gestanden.
im zweiten anlauf hat es dann bereits geklappt und mein Golden Bee heult wieder so wie vor 50 jahren, wunderbar
Happy

die COX motörchen verlangen nach sprit mit rizinusöl für die schmierung. in zürich gibt es den modellbauladen wieser modellbau. dieser bietet noch verbrennermotoren an und hat auch den sprit dafür.

COX TeeDee again

ein interessanter gedankengang: von der V1 (über umwege) zu den COX motoren, die ich vor etwa 50 jahren benutzt habe.
als ich meine modellbau-karriere vor 40 jahren an den nagel gehängt habe, habe ich zwei solche COX motörli in ein einmachglas, gefüllt mit petrol, gelegt. diese habe ich jetzt wieder hervor geholt. aber sind nicht wie erwartet immer noch funktionstüchtig gewesen. es haben sich ablagerungen gebildet und ich bin nun ein paar tage damit beschäftigt gewesen einen Golden Bee und einen Tee Dee wieder flott zu machen.
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ziel ist es natürlich, diese zwei auch wieder zum laufen zu bringen. dafür sind ein paar ersatzteile nötig und den speziellen COX sprit muss ich irgendwo beschaffen oder selber mixen.

miniDart2, DLG

ein neuer anlauf; nachdem ich meine drei schleudersegler, die ich nie fertig gebaut hatte, verkauft hatte, erlaubte ich mir ein neues modell zu kaufen. der minidart2 stammt aus der ukraine, ich bin zufällig auf das modell aufmerksam geworden und irgendwie gefällt es mir. eine ergänzung zur libelle, die ich schon besitze, aber ein komplett anderes kaliber.
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mit nur 1m spannweite ist es kleiner als die libelle, wiederspiegelt aber in allen punkten den stand der technik was materialien (cfk), anlenkung und fernsteuertechnik (servos, akku) betrifft. der minidart2 ist jetzt fertig gebaut, es fehlen nur die einstellungen und dann kann's los gehen.
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SNECMA C-450 Coléoptère, 1:72

ein weiteres modell aus der reihe "senktrechtstarter prototypen" ist kurz vor weihnachten fertig geworden. der SNECMA Coléoptère ist ein französischer prototyp eines senkrechtstarters gewesen. eine etwas gar eigenwillige konstruktion, die aber wirklich geflogen ist. allerdings nur 8 mal.
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Lockheed XFV-1 Salmon

das basteln ist in den letzten wochen beinahe etwas zu kurz gekommen. zudem ist es höchste zeit gewesen, dass ich mal wieder ein flugzeugmodell baue. bausätze habe ich genügend bei mir. irgendwann habe ich dann begonnen den zweiten tailsitter zu bauen. die us navy hat zwei projekte in auftrag gegeben, die XFY-1 pogo und die XFV-1 salmon.
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die XFV-1, benannt nach dem testpiloten herman (fish) salmon ist jetzt fertig gebaut und ich kann mir einen nächsten bausatz aussuchen.
Happy

ausstellung in andelfingen

nach dem unterbruch durch die pandemie ist es am 27./28. august endlich wieder soweit gewesen, der modellbauclub wyland konnte seine 5. internationale ausstellung durchführen. unter der neuen führung von charly erlebten und meisterten wir alle hindernisse und pünktlich um 8:00 uhr konnten wir die clubs begrüssen.
AustellungMC-WylandAndelfingen
die ausstellung ist fotografisch gut dokumentiert: unser album auf flickr, fliegerhanspeter und im revell forum.
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back to the USA

jackpine joe fliegt zurück in die USA und das erst noch auf dem rücken.
also schön der reihe nach: das zweite modell von jackpine joe, dem bomber welcher am 19. juli 1944 auf das schloss wyden bei ossingen abgestürzt ist, habe ich schon seit längerem fertig gebaut. leider habe ich aber keine elegante lösung gefunden, wie das modell in die usa zu josh golden gelangen könnte. ewig soll es aber auch nicht bei mir sein, eines genügt mir.
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im internet gibt es zum thema verpacken von modellfliegern einige videos auf youtube - offenbar bin ich mit meinem problem nicht alleine. nun habe ich alles material beisammen und weiss auch, wie ich ein paket in die usa verschicken kann, ohne gleich ein vermögen zu investieren.
heute morgen habe ich nun den schaumstoff passend zurechtgeschnitten und jackpine joe darin verpackt. das paket habe ich anschliessend 'umverpackt' und das riesenpaket mit bloss 4kg gewicht auf die post gebracht. jackpine joe ist unterwegs nach kalifornien.
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Fairey Barracuda MkII (1:72)

und weiter geht's im text: passt genau in den zeitstrahl für meine idee "jagd auf die tirpitz". die fairey barracuda der royal navy FAA (fleet air arm) im massstab 1:72 ist soeben fertig geworden.
dieser torpedobomber hat (zurecht) den übernahmen "the ugly beast" erhalten. und der bausatz tut dem namen - mindestens was das wort "ugly" betrifft alle ehre. als modellbauer ist man in allen belangen gefordert. aber was soll's ich brauche unbedingt ein modell davon.
einige barracudas (genau 9 stück) sind beim angriff am 3. april 1944 mit spezialbomben (1600 lb) bestückt gewesen. mein modell hat eine solche getragen und ist in der ersten welle geflogen (830NAS vom träger HMS Furious).
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X5, Royal Navy X-Craft 1:72

ein abstecher zu den u-booten; als teil einer serie "jagd auf die tirpitz" gehören die x-class midget submarines der royal navy ganz an den anfang. bei der operation source (20.09.1943) haben drei solche x-crafts ihre sprengladungen unter die tirpitz gelegt und sie für sechs monate ausser gefecht gesetzt.
daher wollte ich unbedingt ein modell davon in 1:72 bauen. es sollte aber nicht klassisch auf einem ständer präsentiert werden, sondern möglichst in seinem angestammten element (wasser).
ich habe einige versuche mit giessharz unternommen bis ich dann endlich auch das x-craft modell 'versenkt' habe.
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Grumman F6F-5, 1:72

nachdem ich (endlich) den zweiten liberator in angriff genommen und auch fertig gebaut habe, ist es zeit gewesen die farbe und den ort des geschehens zu wechseln Winking
die hellcats im PTO (Pacific Theatre of Operation) sind ab 1944 in einem uni-blauton bemalt worden: sea blue FS15042. und zudem liegen schon seit längerem +nieten von HGW bei mir bereit, um einmal angewendet zu werden. positive nieten sind erhaben, sie werden wie abziehbilder aufgebracht und ja, es gibt sie mittlerweilen auch für den massstab 1/72. die arbeit mit +nieten ist aber eine delikate angelegenheit und ich weiss noch nicht, ob ich das bei einem anderen model wiederholen werde. das modell ist jetzt fertig gebaut und auch schon fotografiert. und ganz interessant, zu sehen wieviele 'likes' es zu diesen fotos auf der eduard builder group innerhalb weniger tage absetzt (4d = 135).

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Jackpine Joe, der Zwilling

beinahe in rekordzeit und mit ein paar verbesserungen ist es fertig geworden, das zwillingsmodell von jackpine joe. auf speziellen wunsch von josh golden habe ich nochmals ein solches modell gebaut. da ich alle die kleinen helferlein des ersten modells aufbehalten habe, ist der bau des zweiten deutlich schneller von statten gegangen. zudem habe ich ein paar dinge anders gemacht. vor allem das gewicht in der nase konnte ich deutlich optimieren (berechent aus dem ersten modell). auf wunsch von josh hat der zwilling die noseart auch auf der rechten seite.
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Louts-25 Climax (1:20)

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zur abwechslung mal etwas ohne flügel: lotus 25 mit coventry climax motor, eine legende. der fahrer ebenso: jim clark! 1963 gewinnt er mit der startnummer 4 den gp von england in silverstone. in diesem jahr wird er zum ersten mal auch weltmeister in der formel-1. das Modell ist von tamyia in 1:20 und schon lange in meinem lager. die verchromten teile habe ich vom chrom befreit und das british racing green musste als farbe beschafft werden. bis zum fertigen produkt fehlt noch die figur von J.C. und ein ansprechendes display.
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Robinson Raven II, 1:72

es hat mich (ein bisschen) in den fingern gekribbelt; auf meiner ebay liste sind seit längerem bausätze des robinson r44 gelistet. und wieso eigentlich nicht ein solches modell bauen, zumal ich ja den r22 auch auf meinem regal stehen habe und ich auch schon mit so einem typ mitgeflogen bin.
also den (mini-)bausatz gekauft und mit dem bau begonnen. viel gibt es nicht zu tun und die teile sind für short-run sehr gut. schnell eigene abziehbilder gezeichnet und nun ist er fertig: mein raven II der helisitterdorf mit der kennung HB-ZKI, genauso wie er sich 2009 präsentiert hatte (25igster hochzeitstag)
Happy
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och här kommer Johan

noch so ein doppelpack, analog zu den delta dagger modellen; die saab draken mit ihrem charakteristischen doppeldelta flügel ist schon länger auf meiner to-do liste gestanden. bausätze davon (gute) sind relativ rar. ich habe mir dann einen hasegawa bausatz ersteigert, allerdings die österreichische version, bei der einige teile der schwedischen version fehlen (lenkwaffenträger). die geschichte der draken ist (bei mir) gut dokumentiert, dabei fällt der "lilledraken" besonders auf; saab hat ein vorgängermodell gebaut, um das konzept und die errechneten daten in echt zu überprüfen. vom lilldraken habe ich mir ein resin modell gekauft. und um dieses optimal zu präsentieren sollte es "im flug" dargestellt werden. dazu hat mir PO Boudin, ein schwedischer freund, eine original saab plakette oragnisiert.
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diese beiden modelle sind nun ebenfalls fertig gebaut und auch schon im fotostudio gewesen. die beiden album vom lilldraken und vom saab draken sind auf flickr.

double Deuce

der hat mir noch gefehlt in meiner sammlung: die Convair F-102 Delta Dagger! mit ein grund wieso ich überhaupt modelle baue; mein vater hat 1963 ein solches modell gebaut (revell authentic kit). das modell hat bewegliche teile gehabt und wir kinder durften es nur ansehen (nicht mit den fingern). den bausatz gibt es heute ab und zu noch auf ebay für eine schöne stange geld zu kaufen.
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ich habe mich um ca 2009 herum entschieden so ein modell in 1:72 zu bauen und habe mir einen (ur-)alten hasegawa bausatz gekauft. als meng 2013 das modell in einer neuauflage auf den markt gebracht hat, musste ich natürlich dieses haben. die zwei bausätze sind dann für ein paar jahre liegen geblieben. jetzt sind dafür beide fertig gebaut (siehe fotos auf flickr). ein interessanter vergleich: zwischen den bausätzen liegen knapp 50 jahre.

Lighthouse Louie

die geschichte rund um Jackpine Joe ist auch die geschichte des MTO (mediterranean theater of operations). für mich ist das bisher ein relativ unbekannter nebenschauplatz im WW2 gewesen; das täuscht. neben den BG sind auch FG involviert gewesen. die interessieren mich etwas mehr und mittlerweile sind darüber ein paar bücher mehr in meiner bibliothek. besonders spannend ist die geschichte der 325th FG. diese haben ihre leitwerke mir einem schwarz gelben schachbrettmuster 'verziert'. das hat ihnen bald einmal den namen "checkertail clan" eingetragen.
von einem ersten muster - der Curtis P-40F Warhawk - habe ich jetzt ein modell fertig gebaut. die fotos dazu, wie immer auf flickr
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verbesserung an der wetterstation

kleine verbesserung an meiner wetterstation; die aussenstation (kitronik baord) - ursprünglich in einer box auf dem balkon draussen platziert - habe ich bald einmal unter das vordach verschoben. heute habe ich die provisorische lösung mit dem gartenstuhl aufgehoben. die box steht jetzt auf einem tablar welches ich montiert habe. erstaunlich, was sich in den letzten paar monaten alles in der box angesammelt hat. von blütenpollen, spinnweben bis zu toten insekten ist alles dabei gewesen. die elektronik, offen auf dem balkon ist extremen bedingungen ausgesetzt. mehr über die wettersation findest du hier.
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Jackpine Joe, reborn in 1:72

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hurra, ein aufschrei, denn er ist fertig. vor ein paar tagen habe ich das modell fertiggestellt und nun sind auch die fotos davon im kasten. ist halt nicht nur grösser als ein jagdflugzeug, sondern braucht auch etwas länger beim zusammenbau. die fotos davon findest du auf meinem flickr album oder auch auf der facebook gruppe der eduard model builder.
die geschichte ist aber überhaupt noch nicht fertig, im gegenteil! josh golden und mike matchey möchten, dass ich für sie genauso ein modell baue.
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team-meeting

team meeting, oder wie es wirklich geheissen hat: group leader conference. die group commander der vier fighter groups (31, 52, 325, 332) haben sich mehrmals getroffen, um ihre taktik abzusprechen. neben den zwei mustangs (d-versionen) von eduard habe ich auch noch zwei b-versionen von sweet gebaut. die sind nicht minder gut, sie haben aber (leider) die zusätze wie fotoätzteile und v.a. die masken zum abkleben nicht im angebot. gerade bei der b-version ist die kabine schwieriger zum bemalen. jedenfalls habe ich nun von jeder fighter group des 306 fighter wings je ein modell im massstab 1:144.
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super44

klein, kleiner, 144. vor soviel grösse wie sie das b-24 modell eben darstellt habe ich eine pause gebraucht (aber nicht nur deswegen). da sind mir die eduard bausätze von 1-zu-144er modellen in den sinn gekommen. eduard, brengun und sweet haben diesen mini-massstab auf einen neuen level gehoben, vor allem was die detaillierung betrifft. eduard setzt da noch einen drauf und bietet PE-teile und maskiertape für ihre neusten bausätze an.
von der p-51 mustang habe ich mir zwei komplette kits gekauft. das bietet sich an, denn die mustangs spielen auch in der story von jackpine joe eine nicht unwichtige rolle.
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B-24 Liberator Jackpine Joe

nachdem es im juni/juli in punkto modellbau vor allem um das fertigstellen der irchelflieger gegangen ist (dazu gibt es an anderer stelle mehr infos) zeichnet sich bereits etwas "grösseres" ab: ein bomber soll es sein. aber ein spezieller bomber und zwar ein modell jener consolidated b-24 liberator die am 19. juli 1944 auf das schloss wyden bei ossingen abgestürzt ist.
Jackpine-Noseart
auf der suche nach informationen zur noseart - alle mir bekannten fotos waren sw - hat sich irgendwann josh golden gemeldet. er ist der sohn des bombenschützen. der kreis der involvierten personen ist dauernd grösser geworden. die abziehbilder konnte ich jetzt bereits zeichnen und in auftrag geben, ein modellbausatz sammt allen möglichen zubehörteilen habe ich auch. jetzt geht es dann ans bauen.

the year of the Sherman

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ein (plastik)modell zusammenbauen ist das eine, es anschliessend zu altern das andere. in diesem punkt sind die AFV (armed fighting vehicles) bauer am besten mit der materie vertraut. im letzten herbst (black friday spezial-angebot) habe ich ein komplettset inklusive panzer gekauft. das ganze habe ich dann (etwas) erweitert und den einen panzer (M4 Sherman) in drei verschiedenen massstäben (1:35, 1:48, 1:72) gebaut. eine spannende arbeit und eine längere 'übung' - jedenfalls länger als ich gedacht habe, aber jetzt ist es an der zeit wieder einmal etwas zu bauen das fliegt.
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ahnengalerie

jetzt wo ich mit dem microbit - ok, es sind zwei - meine wetterstation zum laufen gebracht habe (details hier) ist es auch mal zeit zurück zu blicken, zu den anfängen der mikroprozessoren. in den 80er jahren habe ich eine Z80 µProfessor gegen einen AIM-65 getauscht. der AIM-65 ist ein einplatinencomputer, der auf dem rockwell prozessor 6502 basiert. dieser hat im gegensatz zu den intel prozessoren einen linearen adressraum. programmiert wird der AIM-65 in assembler oder forth und die programme werden auf kassetten gespeichert!
image aim65-blog

bin jetzt ein 'Maker'

wer früher einfach nur ein elektronikbastler war, wird heute 'Maker' genannt. vor 40 oder mehr jahren mit transistoren gelötet, später dann entwicklungsplatinen mit computerfunktionen (AIM65, µ-Professor) und heute eben mikrocontroller wie der BBC micro:bit. klar, da muss auch eine trendige bezeichnung her.
maker-bsp

BBC micro:bit

noch einer, nachdem ich mich etwas intensiver mit dem calliope beschäftigt habe, weiss ich, dass dieser einen vorgänger hat. er kommt aus grossbritanien und heisst microbit, genauer BBC micro:bit
Microbit-top-bottom
der microbit ist für die oberstufe gedacht und an die schüler in GB verschenkt worden. rund eine million davon sind verteilt worden. der microbit hat den gleichen prozessor und auch ähnliche komponenten on-board wie der calliope. respektive umgekehrt: der calliope hat das konzept vom microbit übernommen. zusätzlich hat der calliope aber einen lautsprecher und eine RGB-LED on board und seine kontakte sind besser gegen kurzschlüsse geschützt. vom microbit habe ich mir auch einen zugelegt.

Calliope mini

calliope-mini-box
Alain belegt an der PHZH das Fach Medienbildung und dort arbeiten sie mit dem Einplatinencomputer Calliope. Logisch, er bringt ihn auch mit nach hause und ich habe ihn mir auch angesehen. Jetzt habe ich auch einen Calliope. Spannend zu sehen, wie sich auch dieser Bereich entwickelt. Vom Rockwell AIM-65 zum Z80 Microprofessor Kit und heute eben die Arduino oder Raspberry π single chip boards. Der Calliope ist quasi der kleinere Bruder des Raspberry π und ist ursprünglich für den Einsatz in Schulen entwickelt worden. Sein Vorläufer ist der micro:bit welcher von BBC mit dem gleichen Ziel entwickelt worden ist.
calliope-mini-running

Künstler und Maler

während die monate märz und april im zeichen des druckens gestanden sind, steht der mai im zeichen der malerei; etwas salopp ausgedrückt. also für die verschiedenen druckarbeiten habe ich immer ein spezielles programm benutzt, nämlich den adobe illustrator.
Venus-AI-Text
um mit illustrator effizient zu arbeiten braucht es einiges an übung, man kann auch sagen erfahrung. ich habe den schwung dann gleich ausgenutzt und illustrator dazu verwendet, um ein paar abziehbilder für mehrere modellbau "projekte" zu zeichnen. also malen ist das bestimmt nicht; viel mehr zeichnen. und ja, es geht auch in richtung kunst.
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die abziehbilder sind für meine (geplanten) modelle der abgestürzten französischen flugzeuge am irchel.