COX

COX GoldenBee läuft wieder

nachdem nun meine COXen wieder drehen und ich auch einen einigermassen passenden sprit gefunden habe ist einem testlauf nichts mehr im weg gestanden.
im zweiten anlauf hat es dann bereits geklappt und mein Golden Bee heult wieder so wie vor 50 jahren, wunderbar
Happy

die COX motörchen verlangen nach sprit mit rizinusöl für die schmierung. in zürich gibt es den modellbauladen wieser modellbau. dieser bietet noch verbrennermotoren an und hat auch den sprit dafür.

COX TeeDee again

ein interessanter gedankengang: von der V1 (über umwege) zu den COX motoren, die ich vor etwa 50 jahren benutzt habe.
als ich meine modellbau-karriere vor 40 jahren an den nagel gehängt habe, habe ich zwei solche COX motörli in ein einmachglas, gefüllt mit petrol, gelegt. diese habe ich jetzt wieder hervor geholt. aber sind nicht wie erwartet immer noch funktionstüchtig gewesen. es haben sich ablagerungen gebildet und ich bin nun ein paar tage damit beschäftigt gewesen einen Golden Bee und einen Tee Dee wieder flott zu machen.
image IMG_9389s
ziel ist es natürlich, diese zwei auch wieder zum laufen zu bringen. dafür sind ein paar ersatzteile nötig und den speziellen COX sprit muss ich irgendwo beschaffen oder selber mixen.