Loach

loach vietnam C/1/9

es geht weiter mit den loach modellen; auch der AMP bausatz in 1:48 ist jetzt fertig gebaut. ich knüpfe also dort wieder an, wo ich 2009 aufgehört habe. gut, das scalerotor forum gibt es nicht mehr, aber die fotos und den text habe ich noch bei mir. interessant wird es jetzt die beiden modelle zu vergleichen. einerseits die beiden bausätze und andereseits die meine fähigkeiten im bau von modellen.
image IMG_9583
sicher ist schon jetzt, dass der AMP bausatz in vielen punkten angepasst werden musste (hintere türen, feuerlöscher, positionslichter, kufen, ..). viele gute ansätze und trotzdem limitationen nur schon wegen des short-run kits.

hughes oh-6a cayuse, loach

die hughes geschichte reaktiviert, so könnte man das bezeichnen. per zufall habe ich gesehen, das mikro mir (oder AMT) eine neuauflage des loach in arbeit hat. das sieht interessant aus, zumal sie ihn gleich in zwei massstäben produzieren wollen: 1:48 und 1:32. zeit also, auch wieder einmal einen blick in meine sammlung von loach-bausätzen zu werfen.
der OH-6A von hughes hat mich fasziniert und ich habe davon mehrere modelle gebaut. so in 2008 habe ich dann mit dem 1:48 modell das bis anhin beste modell gebaut. kurz danach sind noch weitere bausätze auf den markt gekommen: 2009 ein Kit von AMP in 1:48 (short run), von Profiline in 1:72 (allerdings die d-version) und von AZ in 1:72 (short run).
gebaut habe ich allerdings nur eine NOTAR version von profiline. nun habe ich mir den AZ kit vorgenommen. dabei drängt sich sofort ein vergleich mit dem italeri kit auf.
image AZmodel 1:72
obwohl schon mächtig in die jahre gekommen (1994), ist er immer noch das mass der dinge in 1:72. und das bleibt auch so, obwohl AZ feinere und genauere konturen am rumpf bietet, so sind doch einige fehler zu korrigieren - zu viele.
gebaut habe ich die variante der USNTPS in der früheren (farb-)variante.
parallel dazu habe ich auch das italeri modell wieder weiter und fertig gebaut. nach der gelungenen 48er variante habe ich damals den italeri kit möglichst mit den gleichen korrekturen nachgebaut.
image Italeri mit div Mods
der kit ist aber nie fertig geworden - bis heute.