2022

SNECMA C-450 Coléoptère, 1:72

ein weiteres modell aus der reihe "senktrechtstarter prototypen" ist kurz vor weihnachten fertig geworden. der SNECMA Coléoptère ist ein französischer prototyp eines senkrechtstarters gewesen. eine etwas gar eigenwillige konstruktion, die aber wirklich geflogen ist. allerdings nur 8 mal.
image IMG_8374s

Lockheed XFV-1 Salmon

das basteln ist in den letzten wochen beinahe etwas zu kurz gekommen. zudem ist es höchste zeit gewesen, dass ich mal wieder ein flugzeugmodell baue. bausätze habe ich genügend bei mir. irgendwann habe ich dann begonnen den zweiten tailsitter zu bauen. die us navy hat zwei projekte in auftrag gegeben, die XFY-1 pogo und die XFV-1 salmon.
IMG_8138s
die XFV-1, benannt nach dem testpiloten herman (fish) salmon ist jetzt fertig gebaut und ich kann mir einen nächsten bausatz aussuchen.
Happy

ausstellung in andelfingen

nach dem unterbruch durch die pandemie ist es am 27./28. august endlich wieder soweit gewesen, der modellbauclub wyland konnte seine 5. internationale ausstellung durchführen. unter der neuen führung von charly erlebten und meisterten wir alle hindernisse und pünktlich um 8:00 uhr konnten wir die clubs begrüssen.
AustellungMC-WylandAndelfingen
die ausstellung ist fotografisch gut dokumentiert: unser album auf flickr, fliegerhanspeter und im revell forum.
IMG_8049a

neue apple hardware

es ist so, mein 'good old macbook pro' geht in pension. ein mid-2014 modell bei dem ich in den letzten jahren absichtlich kein os mehr aktualisiert habe (mit catalina sind die 32bit applikationen verschwunden) ist ersetzt worden durch ein brandneues macbook air mit dem M2 chip von apple.
jetzt habe ich also den neusten prozessor in einem apple computer. der reiht sich ein in die gesamte palette; vom motorola 68000 über den powerpc G3 zu den intel CPUs.
MBAir_2022_Launch

master titel und lehrerdiplom

jetzt ist es offiziell; alain ist sekundarleher! heute morgen bringt der briefträger ein eingeschriebenes couvert. er weiss scheinbar was da drin steckt und lässt alain schon mal gratulieren.
die beiden dokumente bestätigen, dass alain sein studium und seine ausbildung zum sekundarlehrer an der phzh erfolgreich abgeschlossen hat.
couvert-alain
das ist auch für mich ein meilenstein, stichwort 'notizen auf dem schauenberg'.

hochzeit nadine und ivan

das jahr ist voll von ereignissen, nur knapp zwei wochen später dürfen wir die hochzeit von ivan und nadine feiern. das ist sicher der highlight des jahres: erstens kommt so etwas wirklich nur ganz selten vor und zweitens haben die zwei einen ganz besonderen anlass gestaltet. als vater kommt mir die ehre zu, die braut zum bräutigam zu führen. das hat mich dann doch leicht aus der fassung gebracht.
two-birds (placeholder für ivan u nadine)

fjord-o 2022

endlich wieder ol, das heisst ol im ausland. die läufe des fjord-o habe ich schon länger auf meinem 'radar' gehabt. und das reisen nach norwegen ist ja auch wieder möglich. kurz vor ablauf des anmeldeschluss habe ich mich entschieden diese vier wettkämpfe in der fjord-landschaft zu bestreiten. ålesund ist mir bisher nicht bekannt gewesen; es ist aber so, wie viele darüber berichten; wenn man einmal dort gewesen ist wird man die stadt nicht wieder vergessen.
image IMG_8991
auch die ol läufe bleiben mir in erinnerung: schwieriges und ruppiges gelände an welches ich mich erst gewöhnen musste.
image IMG_9032

alles neu macht der..

mai, oder der juni. nachdem das marin bike seinen upgrade erhalten hat ist auch noch ein neuer edge dazu gekommen. meine liste mit garmin geräten beginnt irgendwann im jahr 2008 (edge 705) als gps im sport mehr und mehr einzug gehalten hat. der nachfolger, edge 800, hat sich recht lange gehalten; mit seiner ausgezeichneten batterlaufzeit und der modifizierten topo CH karte habe ich ihn gerne benutzt. das handling am computer ist aber mittlerweile etwas archaisch - die technik entwickelt sich auch in diesem bereich rasant weiter. neu benutze ich nun einen edge 830 auf meine ausfahrten.
image Garmin_Edge830

ziviltrauung ivan und nadine

freitag 17. juni 2022, genau an alains geburtstag treffen sich die familien petzev und hebeisen in der winterthurer villa lindengut. dort finden jeweils die ziviltrauungen statt.
trauzimmer-lindengut
kurzfristig durfte nadia, die schwester von ivan, als trauzeugin einspringen, da mimi das corona virus auskurieren musste.
auch für ein familienfoto hat es gereicht.
standesamt-heb

upgrade fürs MARIN

mein trainingsgerät hat einen upgrade erfahren. neu ist das 2x10 schaltwerk von sram gegen eine 1x12 eagle gruppe ausgetauscht worden. wo immer möglich hat zini vom radwerk gx komponenten verbaut. auf die elektrische funk-variante axs verzichte ich. den freien platz vorne belegt jetzt eine absenkbare sattelstütze. bei dieser gelegenheit sind auch alle anderen teile wie bremsen und steuerlager am bike kontrolliert und wo nötig ersetzt worden. beachte das kettenblat mit 34T.image IMG_7420s

back to the USA

jackpine joe fliegt zurück in die USA und das erst noch auf dem rücken.
also schön der reihe nach: das zweite modell von jackpine joe, dem bomber welcher am 19. juli 1944 auf das schloss wyden bei ossingen abgestürzt ist, habe ich schon seit längerem fertig gebaut. leider habe ich aber keine elegante lösung gefunden, wie das modell in die usa zu josh golden gelangen könnte. ewig soll es aber auch nicht bei mir sein, eines genügt mir.
image IMG_7414s
im internet gibt es zum thema verpacken von modellfliegern einige videos auf youtube - offenbar bin ich mit meinem problem nicht alleine. nun habe ich alles material beisammen und weiss auch, wie ich ein paket in die usa verschicken kann, ohne gleich ein vermögen zu investieren.
heute morgen habe ich nun den schaumstoff passend zurechtgeschnitten und jackpine joe darin verpackt. das paket habe ich anschliessend 'umverpackt' und das riesenpaket mit bloss 4kg gewicht auf die post gebracht. jackpine joe ist unterwegs nach kalifornien.
image IMG_8520qs

der Koloss ist fertig

so eine riesige website habe ich noch nie gemacht: mehr als 700 files pro sprache und zirka 180MB an daten! mein haupt augenmerk hat bisher der MJ3 site gegolten. anfangs dezember bin ich angefragt worden, ob ich bereit wäre, die neue website von history facts zu realisieren.
nun ist sie fertig; sie ist riesig was den umfang betrifft und sie hat technisch ein paar merkmale, die es in sich haben.
image koloss-doings
zweisprachig, aber nicht identisch mit der anzahl seiten, ein webshop der ohne ein abo-modell auskommt und die komfortable bezahlmöglichkeit mit paypal. alles dinge, die ich mit rapidweaver machen kann, die aber für mich neu gewesen sind.