Work

der Koloss ist fertig

so eine riesige website habe ich noch nie gemacht: mehr als 700 files pro sprache und zirka 180MB an daten! mein haupt augenmerk hat bisher der MJ3 site gegolten. anfangs dezember bin ich angefragt worden, ob ich bereit wäre, die neue website von history facts zu realisieren.
nun ist sie fertig; sie ist riesig was den umfang betrifft und sie hat technisch ein paar merkmale, die es in sich haben.
image koloss-doings
zweisprachig, aber nicht identisch mit der anzahl seiten, ein webshop der ohne ein abo-modell auskommt und die komfortable bezahlmöglichkeit mit paypal. alles dinge, die ich mit rapidweaver machen kann, die aber für mich neu gewesen sind.

Control (QuickRoute Ersatz)

das highlite der letzten woche: routinemässig suche ich wieder einmal nach einer mac-variante des gps analysetools für den ol (QuickRoute). und dieses mal meldet mir google eine app, die für ios funktioniert. control heisst das ding und läuft auf ipad, iphones und android geräten. viel mehr gibt die website nicht her. das ganze interessiert mich aber so sehr, dass ich weiter suche und dann auch fündig werde. zb ein interview mit dem entwickler petri tilli. und dass die app demnächst auch in einer mac version angeboten wird.
image control-preview_safari
nun die app habe ich bereits auf dem iphone und ich bin begeistert. all das wozu ich bisher quickroute benötigt habe kann control - respektive total control, die bezahlte app - auch. und das auf eine iphone!
somit kann ich also auf meine virtuelle windosw maschine auf meinem mac verzichten. für alle drei anwendungen, die windows-only sind (QuickRoute, websiteX5, Condes) habe ich nun pendants in der apple welt, die zum teil neuer und auch besser sind.

Kurse am GBW

in den letzten wochen bin ich vermehrt in sachen computer und web 'unterwegs' gewesen. wieder einmal einen kurs am gbw erteilen!
dazu muss ich jeweils meine unterlagen nachführen. interessant ist es dieses mal gewesen zu sehen, wie sich die sitebuilder im vergleich zu den desktop-cms entwickelt haben.
sitebuilder dominieren neu das geschäft mit selber erstellten websites. bei den desktop-cms hingegen verschwindet ein anbieter nach dem anderen (weblica). aber es gibt dort auch einen newcomer: mobirise. und dieser hat es 'in sich'; es wird für windows, mac-os und linux angeboten.
image mobi-banner
im gegensatz zu websiteX5 lässt sich mobirise einfacher in die it-landschaft des gbw einbinden. ich habe jetzt meinen stoff geändert und werde die übungen und beispiele der desktop-cms mit mobirise durchführen.

fernunterricht am GBW

teaching an old dog new tricks, so könnte man das auch bezeichnen. das corona-jahr fordert alle mehr oder minder stark. die schulen, und dazu gehört eben auch das GBW in weinfelden, müssen sich einiges einfallen lassen in sachen schutzkonzepte. und so bin ich im herbst auch noch dazu gekommen einen kurs im fernunterricht zu erteilen. da habe ich mir unterstützung von alain und nadine geholt - und erhalten.
image online-training

neue mittellinie

manchmal steht der verkher still und man weiss gar nicht wieso. so ist es uns auf dem rückweg vom ceneri tunnel am 4.12.2019 am nordportal des san bernadino tunnels ergangen. immerhin konnte ich so ein landschaftsbild aus dem auto heraus machen, das weder eine spiegelung hat noch verzerrt ist. den grund unserer zwangspause haben wir dann nach 10 minuten auch erfahren; strassenarbeiter haben die orange mittellinie mit farbe aufgefrischt.IMG_6071

webworker mc-w

wieder einmal etwas webdesign mit rapidweaver; die website des modellbauclub wyland braucht einen update. nicht nur, dass ich mit dem sitebuilder (weebly) einfach nicht richtig klar komme (bilder, tabellen), sondern auch die preispolitik und die möglichkeiten sind nicht mehr so wie ich das erwarte. darum ist die neue website jetzt auf einem neuen webhost und mit rapidweaver desktop CMS gemacht.
website-design

Tunnelarbeiter

ceneri-vigana
fast den ganzen sommer über bin ich tunnel gewesen, respektive ich habe für das projekt des ceneri tunnels im tessin gearbeitet. von anfangs 38°C (draussen) ist es bis gegen oktober auf kühle 6°C gegangen.
cbt-west

webworker monat

januar 2019, während fast des ganzen monats bin ich als webworker tätig gewesen. alle websites von site5 sind nur gezügelt; die meisten zu hostfactory. bei dieser gelegenheit sind die website auch gleich aktualisiert worden, oder auf ein anderes cms migriert.