1:72

hughes oh-6a cayuse, loach

die hughes geschichte reaktiviert, so könnte man das bezeichnen. per zufall habe ich gesehen, das mikro mir (oder AMT) eine neuauflage des loach in arbeit hat. das sieht interessant aus, zumal sie ihn gleich in zwei massstäben produzieren wollen: 1:48 und 1:32. zeit also, auch wieder einmal einen blick in meine sammlung von loach-bausätzen zu werfen.
der OH-6A von hughes hat mich fasziniert und ich habe davon mehrere modelle gebaut. so in 2008 habe ich dann mit dem 1:48 modell das bis anhin beste modell gebaut. kurz danach sind noch weitere bausätze auf den markt gekommen: 2009 ein Kit von AMP in 1:48 (short run), von Profiline in 1:72 (allerdings die d-version) und von AZ in 1:72 (short run).
gebaut habe ich allerdings nur eine NOTAR version von profiline. nun habe ich mir den AZ kit vorgenommen. dabei drängt sich sofort ein vergleich mit dem italeri kit auf.
image AZmodel 1:72
obwohl schon mächtig in die jahre gekommen (1994), ist er immer noch das mass der dinge in 1:72. und das bleibt auch so, obwohl AZ feinere und genauere konturen am rumpf bietet, so sind doch einige fehler zu korrigieren - zu viele.
gebaut habe ich die variante der USNTPS in der früheren (farb-)variante.
parallel dazu habe ich auch das italeri modell wieder weiter und fertig gebaut. nach der gelungenen 48er variante habe ich damals den italeri kit möglichst mit den gleichen korrekturen nachgebaut.
image Italeri mit div Mods
der kit ist aber nie fertig geworden - bis heute.

SNECMA C-450 Coléoptère, 1:72

ein weiteres modell aus der reihe "senktrechtstarter prototypen" ist kurz vor weihnachten fertig geworden. der SNECMA Coléoptère ist ein französischer prototyp eines senkrechtstarters gewesen. eine etwas gar eigenwillige konstruktion, die aber wirklich geflogen ist. allerdings nur 8 mal.
image IMG_8374s

Lockheed XFV-1 Salmon

das basteln ist in den letzten wochen beinahe etwas zu kurz gekommen. zudem ist es höchste zeit gewesen, dass ich mal wieder ein flugzeugmodell baue. bausätze habe ich genügend bei mir. irgendwann habe ich dann begonnen den zweiten tailsitter zu bauen. die us navy hat zwei projekte in auftrag gegeben, die XFY-1 pogo und die XFV-1 salmon.
IMG_8138s
die XFV-1, benannt nach dem testpiloten herman (fish) salmon ist jetzt fertig gebaut und ich kann mir einen nächsten bausatz aussuchen.
Happy

Jackpine Joe, der Zwilling

beinahe in rekordzeit und mit ein paar verbesserungen ist es fertig geworden, das zwillingsmodell von jackpine joe. auf speziellen wunsch von josh golden habe ich nochmals ein solches modell gebaut. da ich alle die kleinen helferlein des ersten modells aufbehalten habe, ist der bau des zweiten deutlich schneller von statten gegangen. zudem habe ich ein paar dinge anders gemacht. vor allem das gewicht in der nase konnte ich deutlich optimieren (berechent aus dem ersten modell). auf wunsch von josh hat der zwilling die noseart auch auf der rechten seite.
image Jackpine-Joe-models_(colors)

Fairey Barracuda MkII (1:72)

und weiter geht's im text: passt genau in den zeitstrahl für meine idee "jagd auf die tirpitz". die fairey barracuda der royal navy FAA (fleet air arm) im massstab 1:72 ist soeben fertig geworden.
dieser torpedobomber hat (zurecht) den übernahmen "the ugly beast" erhalten. und der bausatz tut dem namen - mindestens was das wort "ugly" betrifft alle ehre. als modellbauer ist man in allen belangen gefordert. aber was soll's ich brauche unbedingt ein modell davon.
einige barracudas (genau 9 stück) sind beim angriff am 3. april 1944 mit spezialbomben (1600 lb) bestückt gewesen. mein modell hat eine solche getragen und ist in der ersten welle geflogen (830NAS vom träger HMS Furious).
image IMG_7131

X5, Royal Navy X-Craft 1:72

ein abstecher zu den u-booten; als teil einer serie "jagd auf die tirpitz" gehören die x-class midget submarines der royal navy ganz an den anfang. bei der operation source (20.09.1943) haben drei solche x-crafts ihre sprengladungen unter die tirpitz gelegt und sie für sechs monate ausser gefecht gesetzt.
daher wollte ich unbedingt ein modell davon in 1:72 bauen. es sollte aber nicht klassisch auf einem ständer präsentiert werden, sondern möglichst in seinem angestammten element (wasser).
ich habe einige versuche mit giessharz unternommen bis ich dann endlich auch das x-craft modell 'versenkt' habe.
image IMG_7086sq-s

Robinson Raven II, 1:72

es hat mich (ein bisschen) in den fingern gekribbelt; auf meiner ebay liste sind seit längerem bausätze des robinson r44 gelistet. und wieso eigentlich nicht ein solches modell bauen, zumal ich ja den r22 auch auf meinem regal stehen habe und ich auch schon mit so einem typ mitgeflogen bin.
also den (mini-)bausatz gekauft und mit dem bau begonnen. viel gibt es nicht zu tun und die teile sind für short-run sehr gut. schnell eigene abziehbilder gezeichnet und nun ist er fertig: mein raven II der helisitterdorf mit der kennung HB-ZKI, genauso wie er sich 2009 präsentiert hatte (25igster hochzeitstag)
Happy
image fotoshooting R44 in klein