WWW

newslettr und kontaktforms

in eigener sache; email-adressen werden nicht immer gerne geteilt, die gründe dazu sind klar.
als eine etwas bessere variante für eine kontaktaufnahme gelten die kontaktformulare. rapidweaver hat einen seitentyp dazu, dieser ist allerdings etwas limitiert. für stacks seiten wiederum gibt es mehrere stack module. diese habe ich etwas ausführlicher getestet. zwei davon sind neue eingebaut auf dieser fun- und bastel-website.
image wal-news_header
neu ist auch die frage nach newslettern an mich herangetragen worden. diese form der kommunikation und werbung ist nicht neu für mich, das beste daran ist, dass man sie abbestellen kann Laugh. trotzdem habe ich mir diese dienste (cleverreach, mailchimp, mailerlite, ...) auch einmal angesehen. der dienst von sender-dot-net macht (fast) den besten eindruck auf mich. ich habe nun ebenfalls auf den kontakt pages (kontakt1 und kontakt2) die möglichkeit eines newsletter abos hinzugefügt.
der newsletter heisst sinnigerweise WAL-NEWS. wer lust hat kann dort gerne üben. er darf einfach keine sofortige antwort erwarten.

rw 8.6.2

ich habe mich lange gewehrt und es ist fast schon routine geworden; nach jedem aufstarten von rapidweaver die meldung 'eine neuere version ist verfügbar, upgraden?' wegklicken.
die jungs von realmac software haben die seltene gabe, gelegentlich updates zu veröffentlichen, die dann unerwartet bauchweh machen. eigentlich sollte man das ja wissen, aber ich habe da auch schon lehrgeld bezahlen müssen.
realmac_software_logo
heute habe ich es aber gewagt - der letzte kleinere bugfix ist doch schon eine weile her - und habe mein rw auf die version 8.6.2 aktualisiert. zwei meiner websites funktionieren damit schon mal auf anhieb Happy

sichere webbrowser

eine interessante aufstellung von sicheren browsern. die sicherheit bezieht sich dabei auf das abfragen und übertragen von angaben des computers auf welchem der browser läuft. es werden ja mittlerweile unmengen von daten abgefragt und zu einer webpage übertragen. da macht es sinn auch diese form von ausspionieren und datenklau zu bremsen.
interessant: fünf von diesen browsern sind bei mir installiert.
image Top-7-Most-Secure-Browsers-for-Mac

webworker mc-w

wieder einmal etwas webdesign mit rapidweaver; die website des modellbauclub wyland braucht einen update. nicht nur, dass ich mit dem sitebuilder (weebly) einfach nicht richtig klar komme (bilder, tabellen), sondern auch die preispolitik und die möglichkeiten sind nicht mehr so wie ich das erwarte. darum ist die neue website jetzt auf einem neuen webhost und mit rapidweaver desktop CMS gemacht.
website-design