2021

Grumman F6F-5, 1:72

nachdem ich (endlich) den zweiten liberator in angriff genommen und auch fertig gebaut habe, ist es zeit gewesen die farbe und den ort des geschehens zu wechseln Winking
die hellcats im PTO (Pacific Theatre of Operation) sind ab 1944 in einem uni-blauton bemalt worden: sea blue FS15042. und zudem liegen schon seit längerem +nieten von HGW bei mir bereit, um einmal angewendet zu werden. positive nieten sind erhaben, sie werden wie abziehbilder aufgebracht und ja, es gibt sie mittlerweilen auch für den massstab 1/72. die arbeit mit +nieten ist aber eine delikate angelegenheit und ich weiss noch nicht, ob ich das bei einem anderen model wiederholen werde. das modell ist jetzt fertig gebaut und auch schon fotografiert. und ganz interessant, zu sehen wieviele 'likes' es zu diesen fotos auf der eduard builder group innerhalb weniger tage absetzt (4d = 135).

image IMG_6707b

och här kommer Johan

noch so ein doppelpack, analog zu den delta dagger modellen; die saab draken mit ihrem charakteristischen doppeldelta flügel ist schon länger auf meiner to-do liste gestanden. bausätze davon (gute) sind relativ rar. ich habe mir dann einen hasegawa bausatz ersteigert, allerdings die österreichische version, bei der einige teile der schwedischen version fehlen (lenkwaffenträger). die geschichte der draken ist (bei mir) gut dokumentiert, dabei fällt der "lilledraken" besonders auf; saab hat ein vorgängermodell gebaut, um das konzept und die errechneten daten in echt zu überprüfen. vom lilldraken habe ich mir ein resin modell gekauft. und um dieses optimal zu präsentieren sollte es "im flug" dargestellt werden. dazu hat mir PO Boudin, ein schwedischer freund, eine original saab plakette oragnisiert.
image IMG_6225s
diese beiden modelle sind nun ebenfalls fertig gebaut und auch schon im fotostudio gewesen. die beiden album vom lilldraken und vom saab draken sind auf flickr.