2019

bin jetzt ein 'Maker'

wer früher einfach nur ein elektronikbastler war, wird heute 'Maker' genannt. vor 40 oder mehr jahren mit transistoren gelötet, später dann entwicklungsplatinen mit computerfunktionen (AIM65, µ-Professor) und heute eben mikrocontroller wie der BBC micro:bit. klar, da muss auch eine trendige bezeichnung her.
maker-bsp

BBC micro:bit

noch einer, nachdem ich mich etwas intensiver mit dem calliope beschäftigt habe, weiss ich, dass dieser einen vorgänger hat. er kommt aus grossbritanien und heisst microbit, genauer BBC micro:bit
Microbit-top-bottom
der microbit ist für die oberstufe gedacht und an die schüler in GB verschenkt worden. rund eine million davon sind verteilt worden. der microbit hat den gleichen prozessor und auch ähnliche komponenten on-board wie der calliope. respektive umgekehrt: der calliope hat das konzept vom microbit übernommen. zusätzlich hat der calliope aber einen lautsprecher und eine RGB-LED on board und seine kontakte sind besser gegen kurzschlüsse geschützt. vom microbit habe ich mir auch einen zugelegt.

neue mittellinie

manchmal steht der verkher still und man weiss gar nicht wieso. so ist es uns auf dem rückweg vom ceneri tunnel am 4.12.2019 am nordportal des san bernadino tunnels ergangen. immerhin konnte ich so ein landschaftsbild aus dem auto heraus machen, das weder eine spiegelung hat noch verzerrt ist. den grund unserer zwangspause haben wir dann nach 10 minuten auch erfahren; strassenarbeiter haben die orange mittellinie mit farbe aufgefrischt.IMG_6071

Calliope mini

calliope-mini-box
Alain belegt an der PHZH das Fach Medienbildung und dort arbeiten sie mit dem Einplatinencomputer Calliope. Logisch, er bringt ihn auch mit nach hause und ich habe ihn mir auch angesehen. Jetzt habe ich auch einen Calliope. Spannend zu sehen, wie sich auch dieser Bereich entwickelt. Vom Rockwell AIM-65 zum Z80 Microprofessor Kit und heute eben die Arduino oder Raspberry π single chip boards. Der Calliope ist quasi der kleinere Bruder des Raspberry π und ist ursprünglich für den Einsatz in Schulen entwickelt worden. Sein Vorläufer ist der micro:bit welcher von BBC mit dem gleichen Ziel entwickelt worden ist.
calliope-mini-running

webworker mc-w

wieder einmal etwas webdesign mit rapidweaver; die website des modellbauclub wyland braucht einen update. nicht nur, dass ich mit dem sitebuilder (weebly) einfach nicht richtig klar komme (bilder, tabellen), sondern auch die preispolitik und die möglichkeiten sind nicht mehr so wie ich das erwarte. darum ist die neue website jetzt auf einem neuen webhost und mit rapidweaver desktop CMS gemacht.
website-design

Rössl, Rabland

wieder einmal im Südtirol, wieder einmal im Hotel Rössl. Hier haben wir während einigen Jahren jeweils im Sommer ein paar Tage Ferien gemacht. Einfach sensationell wie hier die Gastfreundschaft gelebt wird.
In diesem Jahr bin ich aber vor allem der Erholung wegen nach Rabland gefahren. Es ist dringend nötig gewesen.image roessl-blog
Von der Hotelterrasse aus sieht man die Seilbahn die hinauf nach Aschbach fährt. Von dort oben geht es dann zu Fuss weiter hinauf aufs Vigiljoch.

Tunnelarbeiter

ceneri-vigana
fast den ganzen sommer über bin ich tunnel gewesen, respektive ich habe für das projekt des ceneri tunnels im tessin gearbeitet. von anfangs 38°C (draussen) ist es bis gegen oktober auf kühle 6°C gegangen.
cbt-west

midnattsolgaloppen 2019

ferien in norwegen. mit nadine nehme ich zum 3. mal an den midnattsolgaloppen teil. die mg2019 finden ganz weit oben, in alta statt. spannende, aber auch anstrengende läufe in top-gelände. mehr darüber, vor allem die fotos findest du auf den flickr alben über alta und über die mg2019 (have fun).d3-nadine-po102
von alta sind es nur noch drei autostunden bis zum nordkap. diese option haben wir von anfang an eingeplant gehabt. wobei schlussendlich genau noch der montag als einzig möglicher tag übrig geblieben ist. wir hatten aber das nötige wetterglück; kein regen, kein nebel oder ein wolkenverhangener tag, sondern sonnig mit ein paar wolken. nur gerade 8 grad und ziemlich windig, aber hej wir sind da.
N+U_Nordkap

diessenhofen - stein am rhein

17.05.1995, das geburtsdatum von alain. ich habe bereits ferien und das wetter ist bestens. darum mache ich eine schiffahrt, so wie ich sie früher mit alain während ein paar jahren auch gemacht habe. in etappen bin ich mit ihm per schiff von diessenhofen nach kreuzlingen gefahren. der rhein führt hochwasser; die schiffe können bei diessenhofen nicht unter der brücke durch, sodass die passagiere umsteigen und das schiff wechseln müssen.
IMG_3162s

Pingsten in Mellau

von nadine, ivan und alain habe ich ein wochenende in münchen geschenkt erhalten. dieses haben wir kurzerhand in eine wellness weekend umgewandelt. über das pfingstwochenende bin ich zusammen mit ihnen in den bregenzerwald gefahren. in der "sonne mellau" haben wir es genossen einfach einmal nichts zu tun. also fast nichts, denn eine kleine wanderung muss natürlich immer drin liegen.
Pfi-2019-var

viel los übers wochenende

dieses wochenende hat es "in sich gehabt"; gleich drei anlässe rund ums haus und für mich.
die 'dorfete velte' findet traditionellerweise als erste im jahr statt. veltheim hat mit abstand das kleinste dorffest.
ebenfalls an diesem wochenende (25./26. mai) ist der winti-marathon ausgetragen worden. roger stäheli von sirosport hat mich kurzfristig angefragt, ob ich für sirosport ein paar fotos machen könnte. sirosport startet jeweils mit mehreren teams in der marathon staffette. diese hat tradition und ist für mich mit guten erinnerungen verbunden. also: nichts wie hin Happy. die fotos findet man übrigens jetzt auf ihrer homepage.
und dann ist noch die velotour der sek stammertal zu erwähnen. dort bin ich nur indirekt involviert gewesen. alain ist diese tour gefahren. die zweite sek, an welcher er sein quartalspraktikum absolviert, ist von mittwoch bis am sonntag unterwegs gewesen. von stammheim über wallisellen, luzern, den brünig bis nach grindelwald. mit einem unterbruch am freitag, an welchem er zwingend an der phzh anwesend sein musste. diesen unterbruch hat er genutzt um materialmässig noch änderungen vorzunehmen. am sonntag ist es dann darum gegangen, dass alles material wieder an seinen richtigen ort zurückkommt.
velotour-stamme-grindelwald

OL bei den Mönchen

letzte gelegenheit an einem (wald)ol teilzunehmen, bevor es dann ende juni ab nach norwegen geht. der friherrenberg gleich hinter dem kloster einsiedeln gehört ganz klar nicht zu meinen lieblingswäldern; zu steil!
erschwerend ist am samstag hinzu gekommen, dass es nass gewesen ist. und nicht nur am lauftag, sondern die ganze woche durch. ergo sind die ohnehin schon sehr steilen hänge durch die nässe zur absoluten rutschpartie verkommen. da schliesse ich mich dem kommentar von elias gemperle alias "poulet" an: ol - die kampfsportart.
hier der nordteil der ol-karte friherrenberg, auf welcher der galgener ol ausgetragen worden ist, mit der klosteranlage ganz am oberen rand.
friherrenberg-bahn

Künstler und Maler

während die monate märz und april im zeichen des druckens gestanden sind, steht der mai im zeichen der malerei; etwas salopp ausgedrückt. also für die verschiedenen druckarbeiten habe ich immer ein spezielles programm benutzt, nämlich den adobe illustrator.
Venus-AI-Text
um mit illustrator effizient zu arbeiten braucht es einiges an übung, man kann auch sagen erfahrung. ich habe den schwung dann gleich ausgenutzt und illustrator dazu verwendet, um ein paar abziehbilder für mehrere modellbau "projekte" zu zeichnen. also malen ist das bestimmt nicht; viel mehr zeichnen. und ja, es geht auch in richtung kunst.
decals-part
die abziehbilder sind für meine (geplanten) modelle der abgestürzten französischen flugzeuge am irchel.

Drucker

die letzten eineinhalb monate bin ich als drucker für die thurgorienta aktiv gewesen. und das mit dem neuen hp-drucker von urs; nicht mehr für den hobby- oder kmu-gebruch, sondern ein "enterprise" modell ist da bei mir zuhause gestanden.
produktbild hp-553-enterprise
er spuckt das spezielle pretex papier aber fast zu schnell aus, sodass ich ihn etwas zügeln musste. jetzt sind aber die karte für alle anlässe der thurgorienta gedruckt oder vorbereitet.
und so nebenbei habe ich noch eine alte ol-karte (ehem. heiligbrunnen) nach den geländeaufnahmen von thomi neu gezeichnet.

auholz2019 vierter draft
nicht ganz so simpel, da wir seit einem jahr die neue norm ISOM 2017-2 CH für das herstellen von ol-karten verwenden müssen. aber auch das ist nun "im kasten". Happy

HTTPS auch für mich

die Zeiten ändern sich, das gilt nirgends so sehr wie im Internet; die Zeiten ändern sich hier sogar rasend schnell. Dass google zudem Freude hat an gesicherten Verbindungen (und solche auch in ihrem Ranking besser bewertet) ist seit längerem bekannt.
Nach dem Upgrade meines Hosting Abos sind nun auch SSL Zertifikate inbegriffen. Bereits angewendet habe ich sie erstmals bei der Website für die Webkurse am GBW auf der Seite bbzwww und nun auch auf meinen anderen Domains.
letsencrypt-logo

USB-C "PD", wieder was gelernt

USB-C Verbindungen haben bei uns schon länger Einzug gehalten. Das MBpro von Alain hat nur noch diese Anschlüsse. Begeisterung kommt dabei nicht richtig auf, mir fehlt z.B. ein SD-Card Slot. Nachdem Alain aber neulich seinen Power-Adapter an der PH vergessen hat, musste ich feststellen, dass wir keine weitere Möglichkeit haben ein MBpro mit Strom zu versorgen. Darum habe ich mir die USB-C Lader etwas genauer angeschaut.

USB-family_connectors
Es ist schon interessant was alles in diesem Standard "verpackt" ist: Datenübertragung mit USB 3.1, Alternate Mode für Video und eben das Power Delivery zum laden. Dabei wird zwischem dem Computer und dem Ladegerät ausgehandelt mit welchen Spannungswerten gearbeitet werden soll. 5Volt 3Ampere, 9V 3A, 15V 3A oder 20V 5A sind dabei möglich.
USB-PD_image_gallery
Es ist daher auch nur logisch, dass ein USB-C Kabel je nach Anwendungsfall verschieden konfektioniert ist. Gut möglich, dass im Steckergehäuse drin sogar noch elektronische Komponenten verbaut sind.
Baseus-conn-blog

Winterthur verbietet WhatsApp

die zeitungen sind voll darüber gewesen. die stadt winterthur verbietet whatsapp an ihren schulen. das heisst die lehrer dürfen whatsapp für ihre arbeiten nicht mehr benutzen (klassenalarm, etc). dazu sind in den medien einige berichte erschienen:
srf-news
20minuten
Landbote (artikel kann online nicht gelesen werden)
bluewin
höchste zeit also, dass ich mir auch gedanken über alternativen mache.

IMG_4604mod

messenger alternativen

fb hat es wieder einmal geschafft und für erhebliche negativ-schlagzeilen gesort. nicht genug, dass sie alle möglichen daten über fb sammeln. sie räumen auch ein, dass ihre anderen zugekauften dienste wie whatsapp oder instagram in zukunft auf einer gemeinsamen plattform betrieben werden und auch dass adressen korreliert werden sollen.
daher werden alternativen zu den fb messengers immer aktueller.
messenger_hamo

RW8 testpage

das da ist ein neues RW8.1.1 projekt, 8.1.2 um korrekt zu sein. nachdem RW8 im herbst 2018 veröffentlicht worden ist, sind in wenigen wochen ein paar (kleiner) bugfixes dazu gekommen und RW8.0.3 ist bis im januar stabil gelaufen. die folgende version 8.1 hat dann nicht nur neue features gebracht, sondern auch massiv für ärger gesorgt. fehlende ressourcen zu hauf! realmacsoftware schafft es immer mal wieder mit einer solchen 'kleinigkeit' die user in aufruhr zu versetzen - leider.

webworker monat

januar 2019, während fast des ganzen monats bin ich als webworker tätig gewesen. alle websites von site5 sind nur gezügelt; die meisten zu hostfactory. bei dieser gelegenheit sind die website auch gleich aktualisiert worden, oder auf ein anderes cms migriert.