1/2A

1/2a rc modell

so, nachdem sich ein erfolg bei den cox motoren abzeichnet, kann ich mich an den nächsten schritt heranwagen: ein passendes "flügerli" für den motor bauen. in den 70er jahren hat sich in den usa die 1/2A kategorie gebildet, welche sowohl den hubraum, als auch die spannweite und die anzahl kanäle (2) limitiert hatte. ziel ist es gewesen, den spass am rc-modell mit wenig geld zu ermöglichen.
die modelle sind natürlich damals fast ausschliesslich aus holz gebaut gewesen, schon wegen den kosten. im internet habe ich ein ähnliches modell gefunden: den MACH mini. dieses werde ich jetzt bauen.
image IMG_9444s-edited

COX TeeDee again

ein interessanter gedankengang: von der V1 (über umwege) zu den COX motoren, die ich vor etwa 50 jahren benutzt habe.
als ich meine modellbau-karriere vor 40 jahren an den nagel gehängt habe, habe ich zwei solche COX motörli in ein einmachglas, gefüllt mit petrol, gelegt. diese habe ich jetzt wieder hervor geholt. aber sind nicht wie erwartet immer noch funktionstüchtig gewesen. es haben sich ablagerungen gebildet und ich bin nun ein paar tage damit beschäftigt gewesen einen Golden Bee und einen Tee Dee wieder flott zu machen.
image IMG_9389s
ziel ist es natürlich, diese zwei auch wieder zum laufen zu bringen. dafür sind ein paar ersatzteile nötig und den speziellen COX sprit muss ich irgendwo beschaffen oder selber mixen.