erster Cloud-O

die zeiten stehen gerade (sehr) schlecht für sport und leider auch für den orientierungslauf. not macht bekanntlich erfinderisch, wobei es sich beim cloud-o eher um eine adaption als um eine erfindung handelt. aus australien kommt die idee, dass man einen ol nur mit den GPS koordinaten 'aussteckt'. im gelände stehen keine posten. dazu steht dann die app MapRun6 (für android und ios) zur verfügung. auf das smartphone werden dann die bahndaten heruntergeladen und los geht's.
otti bisang von der olg baselland hat diese variante aufgegriffen und einige ch-clubs dazu motiviert solche cloud-o zu planen. am letzten dienstag habe ich im cholfirst meinen ersten cloud-o absolviert.
image cloud-o_cholfirst-startteil
die ausführlichen technischen beschreibungen und hinweise haben mich bewogen, nicht die app auf dem smartphone zu benutzen, sondern die garmin uhr. diese erfasst das GPS genauer und zudem möchte ich nicht auf das smartphone angewiesen sein. für die teureren garmin sportuhren, forerunner 235 und besser, gibt es dafür das widget MapRun6. und zu guter letzt findet ein solcher cloud-o über ein neues anmeldeportal statt.